Sie sind hier:  Agenda 2020
email  EMAIL   rss  RSS   twitter  Twitter

 Agenda 2020

Nur mal eine kurze Frage: sind nach der kommenden eigentlich bis zum Jahr 2020 keine weiteren Bundestagswahlen vorgesehen? Zumindest erwecken die großen Parteien derzeit den Eindruck, als ginge es in diesem Wahlkampf nicht um die anstehenden Entscheidungen für die nächsten vier Jahre, sondern wir sollen endlich mal gaaanz langfristig denken. Da kündigt die Union Steuersenkungen an, wenn die Kassenlage es hergibt. Also nach den Rückzahlungen für die Kurzarbeit, die Abwrackprämie, die Konjunkturprogramme I und II, die Investitionen in die Bildung, die Ausgaben für die bestellten Transportflugzeuge der Bundeswehr … also vor Jahresende ist mit Steuersenkungen wohl eher nicht zu rechnen.

Aber da will die SPD nicht lange zurückstehen. Sie hält sich auch nicht lange auf mit kurzfristigen Zielen und Programmen. Nichts weniger als Vollbeschäftigung soll es sein, so 2020 rum. Das wird natürlich nicht konkret versprochen (nach Wolfgang Clement wäre es ja ohnehin schon 2010 soweit), sondern als Ziel ausgegeben. So als Anreiz für die Zukunft. So wie man Kinder zu den Mathe-Hausaufgaben drängt mit Worten wie: “Sonst kannst Du später mal nicht Bundeskanzler werden”.
Ich hätte da noch einen Slogan-Vorschlag: “Wir sorgen für Weiße Weihnacht 2030!”.

Meine Stimme wäre garantiert!